Schulpartnerschaften

Échange franco-allemandbeitrag frankreich austausch

Hallo Frankreich-Fans,

ihr interessiert euch für den Austausch mit einer Schule in Frankreich?

Dann seid ihr hier auf der richtigen Seite! In unserer Schule gibt es schon lange Zeit einen solchen Austausch mit Tonnerre, einem kleinen Städtchen in Burgund, seit über 40 Jahren Partnerstadt von Montabaur. Schüler des Collège Abel Minard (Alter entspricht unseren Klassen 6 bis 9) kommen zu uns zu Besuch, und wir fahren einmal im Jahr gemeinsam mit Schülern der Anne-Frank-Realschule+ nach Frankreich.

Dieser Schüleraustausch beruht auf Gegenseitigkeit: Ihr nehmt während der Begegnung in Deutschland einen französischen Gast bei euch zu Hause auf und nehmt gemeinsam am Unterricht und den Ausflügen teil. In Frankreich seid ihr dann Gast in der Familie eurer Partnerin / eures Partners und lernt dort den Unterricht sowie Lebensgewohnheiten, Essen und sonstige kulturelle Unterschiede oder Gemeinsamkeiten kennen!

Termine 2020

Im kommenden Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler aus Tonnerre zu uns. Merkt euch schon einmal den Termin vor:

31. März - 7. April 2020

Wenn ihr Lust habt, (wieder) mitzumachen, könnt ihr ab sofort eure Bewerbung abgeben. Abgabeschluss ist der 29.11.2019.

Unsere Fahrt nach Tonnerre muss aus Termingründen leider auf das drauffolgende Jahr verschoben werden. Aber: Wenn ihr im kommenden Jahr eine/n Partner/in habt, stehen eure Chancen gut, dann dabei zu sein.

Aktuelle Informationen findet ihr auch am Infobrett im Haupteingang und natürlich könnt ihr mich jederzeit ansprechen, wenn ihr Fragen zum Austausch habt!

 

A+

Claudia Karwe

 

Hier geht's zu unseren Erfahrungsberichten.

Zum Bewerbungsformular