Fachbereich Latein

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

Antike zum Begreifen

  • 31 Dezember 2014 |

cerae6Die Lateiner der Jahrgangsstufe 6 basteln Wachstäfelchen

Im Lateinunterricht hatten wir das Thema „Römische Schule“. Da haben wir den Wunsch geäußert, selbst mal römische Schreibmaterialien herzustellen. Wir besorgten uns ein Bastelset, um Wachstafeln zu basteln, wie die Römer sie benutzten.

Unsere Mitschülerin Charlotte Schleppegrell steuerte von der Imkerei ihres Vaters noch etwas Wachs bei. Am folgenden Donnerstag begannen wir mit der Arbeit.

Erst leimten wir die Holzstücke zusammen, dann erhitzten wir etwas Wachs und gossen es in die Tafeln. Jetzt durfte niemand mehr das Wachs berühren, denn es musste nun eintrocknen. Nach wenigen Minuten waren die Tafeln fertig. In der Zwischenzeit stellten wir sogenannte „stili“ her. Mit diesen konnten wir nun auf die Tafeln schreiben.

Das war ein sehr schönes Erlebnis mit den Lateinern der Klassen 6c und 6d.

(Roman Hübinger, Julian Hannappel, Antonio Sozzo, 6c, Dez 14)

cerae1cerae2cerae3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

cerae4cerae5cerae7

Nach oben