Fachbereich Erdkunde

  • slider gw 01
  • slider gw 02
  • slider gw 03
  • slider gw 04
  • Gesellschaftswissenschaften:

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

Mit der Kuh auf Tuchfühlung

  • 22 Oktober 2019 |

20190706 eichelhof 2Die Klassen 5a und 5c besuchten im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts den Eichelhof in Hellenhahn-Schellenberg. 

20190706 eichelhof 3Als Abschluss des Themas „Landwirtschaft“ im fünften Schuljahr hatten wir geplant, uns den konventionellen Betrieb in Hellenhahn-Schellenberg anzuschauen.
So machten wir uns mit dem Bus auf auf den Weg. Nach einer kurzen, aber lustigen Fahrt von etwa 30 Minuten waren wir am Bauernhof angekommen. Direkt wurden wir herzlich von Herrn Hering, dem Betreiber des Hofes, in Empfang genommen.
Schon ging es mit der Führung los! Als erstes schauten wir uns die jungen Kälber an. Eines von ihnen war sogar erst in der vergangenen Nacht geboren worden, erzählte uns der Auszubildende. 
Im Unterricht hatten wir uns am meisten auf Rinder konzentriert, daher war der Eichelhof, der hauptsächlich Milch produziert genau der richtige Ausflugspunkt für uns. Und aus diesem Grunde haben wir die Ställe der Kühe sowie das Milchkarussell erkundet. Sehr interessant war es, die Sachen nicht nur auf Fotos oder Videos zu sehen, sondern sie auch anfassen zu können und sich einen Eindruck davon zu verschaffen.

Sina Truong (5c)

Letzte Änderung am Dienstag, 22 Oktober 2019 09:15
Nach oben

webuntis moodle webex